Ouljer Musek a.s.b.l.

Aus dem Liewen vun der A.s.b.l -

Veräin's Aktivitéiten

Klick op e farwegt Feld fir ze sortéieren.
Datum Wochendag Zäit Manifestatioun Plaz
{ddisp} {day} {hour} {tmanif} {lieu}

 


Generalversammlung 2016

„Ouljer Musek“ spendet für ein Schulprojekt

Vor kurzem lud der Vorstand der „Ouljer Musek“ zur ordentlichen Generalversammlung ins „Centre culturel in Olingen“ ein.

Ein gut gefüllter Tätigkeitsbericht mit elf Konzerten sowie weiteren zwölf Veranstaltungen bezeugte, dass das vergangene Jahr für den Verein geschäftig war. Die gesunde Finanzlage des Vereins konnte durch Kassierer Pierre Paulus bestätigt werden. Kassenrevisor Luc Girst bescheinigte eine mustergültige Buchführung und bat die Versammlung, dem Kassierer Entlastung zu gewähren, was einstimmig angenommen wurde. Ugda-Generalsekretär Robert Köller sprach von einem erfolgreichen Jahr für den Verein, während Dirigent Marc Garson seine Absicht bekundete, neben der Gestaltung eines abwechslungsreichen Konzertprogramms 2016, insbesondere die Betreuung der Nachwuchsmusiker in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen.

Bürgermeister Edgard Arendt (Déi Gréng) lobte den Beitrag des Musikvereins zum kulturellen Leben in der Gemeinde und stellte die baldige Fertigstellung des Nebengebäudes des Vereinshauses „Al Millen“ in der Ortschaft in Aussicht.

Folgende Auszeichnungen wurden von Ugda -Generalsekretär Köller verabreicht: Michèle Weiland-Biel („Medaille de Mérite en vermeil“ für die 30 Jahre Ugda-Mitgliedschaft), Mathis Girst, Cordola O’Brien und Paul Kieffer („Insigne“, für die fünfjährige Ugda-Mitgliedschaft).

Zum Abschluss überreichte Präsident Raymond Lepasch den Erlös der Spendenaktion anlässlich des Weihnachtskonzerts vom 13. Dezember zuzüglich eines Beitrags aus der Vereinskasse an Marie-José Frank, Stellvertreterin des „Parverband Widdebierg“. Der Betrag über 1 500 Euro geht für die Hilfsaktion des Pfarrverbands zugunsten der Fondation „Chrëschte mam Sahel: Schoulesch Ausbildung am Burkina Faso“.

(Jean-Paul Kieffer via mywort.lu)


Generalversammlung 2014

Ouljer Musek" zeigt sich bei Generalversammlung großzügig

Im Rahmen der diesjahrigen Generalversammlung überreichte Raymond  Lepasch,  Präsident  der ,,Ouljer Musek", einen symbolischen Scheck in Hohe von 1 200 Euro an Pfarrer Guy Diederich, Vertreter der ONG ,,Bridderlech Deelen" fiir ihr Projekt ,,Nohalteg Landwirtschaft am Guatemala". Die  Spende  stellt  den  Erlos  des Weihnachtskonzerts vom 15. Dezember 2013 der Musikgesellschaft dar, der durch einen Beitrag aus der Vereinskasse verdoppelt wurde.

Der Regionalvertreter der Ugda, Romain Osweiler, überreichte anschließend Verdienstmedaillen an langjährige Mitglieder. Für 30 Jahre   aktive   Mitgliedschaft   im Verein erhielten Raymond Lepasch und Isabelle Hall die ,,Me- daille de mérite en vermeil Grand-Duc Adolphe". Fiir zehnjährige Mitgliedschaft wurde Sarah Juchems die Bronzemedaille überreicht. Der Prasident ging auf die Verdienste der Brüder Remy und Pierre Steffes ein, die seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten, und  iiberreichte  ihnen  ein  passendes Geschenk.

Pfarrer  Guy  Diederich  bedankte  sich  fiir  diese  edle  Geste  und Biirgermeister Rhett Sinner dankte  den  Musikantinnen  und  Musikanten fiir die wertvolle Arbeit, die sie  im  Interesse  des  kulturellen Lebens in der Gemeinde Betzdorf verrichten.

Die Zusammensetzung des Vorstandes ist hier zu finden.


Generalversammlung 2012

Musikalische Jugend im Fokus

Die Überreichung von Verdienstmedaillen, die Wahl neuer Vorstandsmitglieder und die Vorstellung des Jahresprogramms 2012 waren die wesentlichen Punkte auf der Tagesordnung bei der Generalversammlung der „Ouljer Musek“.

In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder, Ehrengäste und Gemeindevertreter dankte Präsident Raymond Lepasch den Musikern des Ensembles für die gute und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte musikalische Leistung und die große Einsatzbereitschaft. Besonders hervorzuheben sei dabei der Einsatz für die Jugendarbeit, so Lepasch. Das Jugendensemble mit derzeit 14 aktiven Musikern unter Dirigent Mich. Thein konnte sein musikalisches Können beim Weihnachtskonzert in der Olinger Kirche unter Beweis stellen. Die weitere Förderung der Jugendarbeit wird auch im laufenden Jahr als wesentlicher Punkt auf der Agenda stehen. Interessierte Eltern oder Kinder sind herzlich willkommen. Ein besonderer Dank ging auch an die Gemeinde – seit November 2011 steht im Vereinshaus „Op der Millen“ ein eigener Proberaum zur Verfügung.

Das Können an die Jugend weitergeben

Mehrere Medaillen wurden vergeben an langjährige Mitglieder: Eine Bronzemedaille für zehn Jahre erhielten Luc Girst, Jim Meisch, Mike Nilles und Roland Nilles. Zusätzlich erhielten sie von ihrem Verein eine Uhr. Für 20 verdienstvolle Jahre wurde Raymond Schroeder mit einer Silbermedaille geehrt.
Louis Karmeyer, Präsident der Ugda, dankte den Musikern für ihr Engagement und ermunterte sie, ihr Können an die Jugend weiterzugeben.
Das Programm 2012 kann sich sehen lassen. Nicht nur traditionelle Auftrittstermine wie der Maiball, der Olinger Blumenmarkt, das Viezfest oder die „Mammendagsfeier“ stehen auf dem Programm, sondern auch ein Galakonzert am 25. März im Centre culturel  Olingen unter dem Motto „El Paso Express“.

Theateraufführung Anfang November

Die Mitglieder widmen sich jedoch nicht nur der Musik, sondern auch dem Theaterspiel. Das Ensemble plant eine Theateraufführung für Anfang November.

Das Komitee wurde um sechs neue Kandidaten ergänzt. Die langjährige verdiente Sekretärin Pascale Prim hat sich nicht mehr zur Neuwahl gestellt und wurde ersetzt durch Paul Kieffer. Der Präsident dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz während der vergangenen Jahre. Abschließend bedankte Schöffe Edgar Arendt sich bei allen Mitgliedern im Namen der Gemeinde für deren Einsatz – die „Ouljer Musek“ in ihrer unkonventionellen und fröhlichen Art leiste einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der Gemeinde.


 

Meisch Jim  • Copyright 2012  • Hosted by Sigi